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Unsere Referenzen

Gemeinsam
Ziele erreichen

CombineIT ist Ihr Partner für die erfolgreiche Digitalisierung. Wir beraten und begleiten unsere Kunden von der IT-Strategie über die Entwicklung Ihrer digitalen Roadmap bis hin zur erfolgreichen Umsetzung.
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In den letzten Jahren haben wir mit vielen Mittelstands- und Großunternehmen aus unterschiedlichen Branchen zusammen­gearbeitet. Oftmals ging es um daten­getriebene Geschäftsmodelle – sei es im Marketing, im Finanzwesen, in der Logistik oder im Maschinenbau. Allen stellen sich ähnliche Fragen:
  1. Wie können wir die Wertschöpfung gegenüber unseren Kunden verbessern?
  2. Wie kann die IT dafür besser genutzt werden?
  3. Welche Veränderungen sind in der Organisation dafür notwendig?
  4. Und wie können wir kundenfokussierte Prozesse digitaler gestalten?
Wir schaffen durch kompetente Beratung und Umsetzungsstärke passende Lösungen für diese Fragen. Mit jahrelanger Erfahrung in der IT-Strategieentwicklung, im Change Management und der Prozess­optimierung sind wir für Sie strategischer Partner in Ihren Digitalisierungsprojekten.
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Erfahren Sie mehr über unsere Arbeitsweise und unsere erfolgreichen Kundenprojekte

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arvato Bertelsmann

Begleitung eines bereichs­übergreifenden
IT Transformations­projektes

Unser Kunde: Arvato Financial Solutions ist der international tätige Finanz­dienstleister im Bertelsmann Konzern. Für eine Vielzahl von Kunden in den Branchen E-Commerce und Mobilität bis hin zu Telekommunikation und Banken steuert er das Credit-Management. Arvato übernimmt für sie die Zahlungs­abwicklung im stationären und Online Handel mit Risiko Management, Zahlungs- und Inkasso Dienstleistungen. Der Geschäftsbereich besitzt eine umfangreiche IT-Organisation, die regional und branchenspezifisch organisiert ist. Um die verschiedenen Interessen zu bündeln und strategisch auszurichten, wurde übergreifend ein CIO etabliert.

Das Ziel: Wichtigstes Geschäftsziel des CIOs war, die Effizienz der IT-Organisation zu erhöhen und die IT-Kosten zu senken. Hierzu sollten die Synergiepotenziale der einzelnen Geschäftsbereiche identifiziert und gehoben werden. Im Rahmen einer kompletten IT-Transformation sollte die bisherige dezentrale Organisations­struktur zentralisiert und harmonisiert werden. Um diese Verlinkung technisch überhaupt zu ermöglichen, mussten die eingesetzten IT-Systeme vereinheitlicht und vorhandene Prozesse besser aufeinander abgestimmt werden.

Unser Vorgehen: Als Senior Executive Berater habe ich sowohl den CIO als auch die Bereichsleiter beraten und begleitet. Für den CIO war ich Sparringspartner für das übergreifende Ziel, die IT über alle Bereiche hinweg zu homogenisieren und Kosten einzusparen. Hierzu gehörte zunächst die gemeinsame Ausrichtung an den strategischen Zielen, eine übergreifende Kommunikation herzustellen und dann die gewachsenen, dezentralen IT-Infrastrukturen zu vereinheitlichen. Den Bereichs­verantwortlichen stand ich bei ihren operativen Herausforderungen zur Seite. Hier ging es z.B. um die inhaltliche Beratung zur Transformation von einer On-Premise-Infrastruktur hin zu Cloud-Betrieb oder Softwareentwicklung und Anwendungsbetrieb für die einzelnen Bereiche, Prozessberatung, Providerauswahl uvm.

Das Ergebnis: Schon in den ersten zwei Jahren dieses komplexen IT-Transformations­projektes wurden Produktivitätsverbesserungen durch die Harmonisierung der IT-Infrastruktur und Systemarchitektur erreicht. Kosten für redundante Technologien konnten eingespart werden. Auf lange Sicht gewinnt die Organisation mit der Einführung neuer IT-Lösungen und den Prozessoptimierungen zunehmend an Geschwindigkeit und Flexibilität, die sie im geschäftlichen Wettbewerb benötigt.

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beDirect

Der Weg von der Datenmanufaktur
zur digitalen Datenfabrik

Unser Kunde: beDirect wurde 2001 von Creditreform und Bertelsmann gegründet und hat sich in dieser Zeit zum führenden Anbieter von Adressmanagement und Data Quality Services im B2B-Bereich entwickelt. Das Unternehmen verfügt über qualitativ sehr hochwertige Daten und das Wissen, diese für seine Kundschaft bestmöglich einzusetzen. beDirect bietet einen zentralen und integrierten Zugang zu relevanten Innovationen im data-driven-business, um seinen Kunden gezielte Vertriebs- und Marketinginitiativen zu ermöglichen.

Das Ziel: Das Unternehmen befand sich in einem Transformationsprozess. Die voranschreitende Digitalisierung veränderte die Geschäftsmodelle der Kunden und ihre digitalen Anforderungen an beDirect: Eine schnelle Bereitstellung von B2B-Adressdaten, automatisierte Neukundenanlage und Integration in vorhandene CRM-Lösungen. Hier entstand die Vision, eine zentrale IT-Plattform zur Erbringung aller Kundenservices aufzubauen – die Data Network Plattform. Die drei Ziele des begleitenden Change-Projektes waren das Etablieren einer agilen Produkt­entwicklung, die Modernisierung der IT und das Erreichen einer Operational Excellence für die erfolgreiche Transformation.

Unser Vorgehen: Zusammen mit der Geschäftsführung und dem Management-Team entwickelten wir in Strategie-Workshops ein gemeinsames Verständnis des Zielbildes und eine klare Digi­talisierungs­strategie mit einer IT-Roadmap – von der IT-Strategie, über die Technologie- und Softwareauswahl bis hin zur Implementierung. Die Reife­gradbestimmung der IT-Organisation zeigte die Notwendigkeit, die historisch gewachsene, monolithische IT-Systemarchitektur auf eine neue cloudorientierte, skalierbare Plattformarchitektur umzubauen. Notwendige Restrukturierungen in der Organisation wurden konsequent umgesetzt, Vertriebs- und Kunden­management­prozesse angepasst und ein neuer Bereich (Solution-Management) mit eigenem IT-Knowhow und agiler Produktentwicklungs­kompetenz aufgebaut.

Das Ergebnis: Die Digitalisierungs­strategie ist klar definiert. Den Grundstein für die Transformation haben wir durch den Start der Reorganisation gelegt. Die neue Data Network Plattform steht für Standardisierung, Wieder­verwendung und ein hohes Maß an Automatisierung und ermöglicht beDirect, schnell individuelle digitale Kundenlösungen zu entwickeln. Die Umsetzung des 5-Jahresplanes liegt nun in der Verantwortung der einzelnen Geschäfts­bereiche.

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5 wichtige Erkenntnisse und Erfolgsfaktoren
für zukünftige Projekte

#1

Jedes Unternehmen hat eigene Herausforderungen und benötigt dafür eine individuelle Digitalisier­ungsstrategie

#2

Ein gemeinsames Verständnis, welche Ziele durch die Digitalisierung erreicht werden sollen

#3

Mitarbeiter einbinden und genügend Ressourcen bereitstellen, die die Transformation nachhaltig umsetzen

#4

Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten der Organisation ist essentiell

#5

Digitalisierung ist eine Reise, die immer weiter geplant und gestaltet werden muss

Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung auch für Ihr Unternehmen – wir unterstützen Sie gerne dabei!

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Für eine erfolgreiche
Business IT

Gerne begleiten wir auch Sie auf Ihrer digitalen Reise.
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